• Twittern!
  • Facebook

Bilder transportieren Informationen und Emotionen. Sie sind für nahezu jede Website ein wichtiges Element. Mit den richtigen Features lassen sich Bilder noch besser präsentieren.

Die Anzahl angebotener Tools ist unüberschaubar. Viele Tools bieten dabei annähernd dieselben Features und unterscheiden sich erst im Detail. Die bekanntesten haben sich meist aufgrund guter Anpassbarkeit und einfacher Einbindung durchgesetzt.

Einige interessante jQuery Plugins für die Präsentation von Bildern – für Galerien, Shops und andere Zwecke – stelle ich in diesem Beitrag vor. Die meisten dieser Plugins habe ich selbst bereits in einem oder mehreren Projekten verwendet und kann sie empfehlen.

AnythingSlider

Der Slider tauscht Bilder (oder anderen Content) im festen Rhythmus vollautomatisch. Solche Slider eignen sich besonders zur Präsentation besonderer Inhalte auf der Startseite. Genau das hat sich auch Oxid eShop gedacht, als sie im neuen Azure-Theme den Slider integrierten, der vom Shop-Backend aus mit Aktionsbannern “gefüttert” werden kann.

AnythingSlider - Bildergalerie

AnythingSlider gibt es auch als Plugin für WordPress, wo es komfortabel und schnell an verschiedenste Bedürfnisse angepasst werden kann. Hier lassen sich auch die neuesten oder die beliebtesten Beiträge automatisch sliden.

Hier geht’s zur Website von AnythingSlider.

Nivo Slider

Ein anderer bekannter Slider ist Nivo Slider. Er bietet interessante Sliding-Effekte und ist leicht zu integrieren

NivoSlider ist ebenfalls als WordPress-Plugin erhältlich, schlägt aber mit etwa 15 Euro zu Buche. Für die zahlreichen Funktionen ist dieser Betrag jedoch mehr als angemessen.

Hier geht’s zur Website von Nivo Slider.

MagicZoom / MagicToolbox

MagicZoom gibt es in verschiedenen Varianten. Mit seiner Zoom-Funktion, 360-Grad-Ansicht und seinen beeindruckenden Effekten passt es hervorragend zur Präsentation von Produktbildern in Shops und wird dort auch gern verwendet. Die aktuelle Version 4 funktioniert auch auf mobilen Geräten. Die Magic Zoom Lizenz gibt es je nach Funktionsumfang ab etwa 20 Euro.

MagicToolbox

Für viele Shopsysteme, CMS und auch für WordPress gibt es das Tool bereits als fix und fertiges Plugin zu kaufen. Meist ist die Lizenz dann etwas teurer. Das Tool ist aber auch recht einfach manuell einzubinden.

Hier geht’s zu MagicToolbox.

FancyBox

Die moderne Lightbox – eine einfache Galerie im Overlay lässt sich schnell und einfach mit dem bekannten jQuery Plugin FancyBox erstellen. Dabei sind die Anpassungsmöglichkeiten vielfältig und mit wenigen Zeilen Code möglich.

FancyBox

Hier geht’s zur Website von FancyBox.

AD Gallery

Nochmal etwas anders lassen sich die Bilder in der AD Gallery präsentieren.

AD Gallery

Diese Galerie eignet sich wohl am besten zur Präsentation von Fotos.

Hier geht’s zur Website von AD Gallery.

Fazit

Die Auswahl an Galerie-Tools ist riesig, allein wenn man die Sicht auf jQuery beschränkt. Das ultimative Tool gibt es dabei nicht, welches einzusetzen ist, hängt von der Art der Inhalte ab, die präsentiert werden sollen, und von den gewünschten Effekten.

Hier gibt es weitere Anregungen:

37 fresh jQuery image and gallery display solutions

50+ nützliche Plugins für jQuery

Themen: Coole Tools, Hilfreiche Features | 1 Kommentar »