• Twittern!
  • Facebook

Business-Blog-WichtelnKennen Sie Blog-Wichteln? Ich habe selbst einige Male daran teilgenommen, bis man mir leider vor zwei Jahren mitteilte, dass das eigentlich eine Aktion für private Blogs sei. Schade.

Aber warum sollten nicht auch Business-Blogs sich gegenseitig bewichteln dürfen?

Daher möchte ich in diesem Jahr für alle Business-Blogs eine Wichtelaktion auf die Beine stellen.

Wer darf mitmachen?

Ich rufe alle Betreiber von Business-Blogs dazu auf, sich rege zu beteiligen. Es ist witzig, macht viel Spaß, versüßt die Weihnachtszeit und dient ganz nebenbei zur Vernetzung der Blogs.

Mitmachen dürfen somit alle UnternehmerInnen und FreiberuflerInnen, die ein Blog betreiben, z. B. Ärzte, Handwerker, Coaches, Grafikdesigner, Texter, Berater, Rechtsanwälte, Heilpraktiker (wobei ich hier immer auch die weibliche Berufsbezeichnung meine und das nur Beispiele sind!)

Nicht mitmachen dürfen Blogs, die ausschließlich privater Natur sind.

Blog-Wichteln – was ist das überhaupt?

Wie beim echten Wichteln werden kleine Geschenke gemacht, wobei der Beschenkte nicht weiß, wer der Schenkende ist. Nur dass unsere Geschenke virtueller Natur sind, und die Beschenkten sind nicht etwa die Blog-Betreiber, sondern die Blogs selbst! Wir schenken nämlich kleine Beiträge, die dann im beschenkten Blog veröffentlicht werden dürfen.

Die Beiträge müssen keine Texte sein, genauso gut geeignet sind Bilder, Fotos, Videos oder Sound-Aufnahmen. Voraussetzung ist nur, dass die Inhalte in handelsüblichen Browsern dargestellt werden können.

So funktioniert es

Wer mitmachen möchte, meldet sich bei mir per E-Mail oder hier in den Kommentaren. Ich erstelle dann eine vollständige Teilnehmerliste. Bitte geben Sie dabei auch die Adresse und den Namen Ihres Blogs an.

Anmeldeschluss ist der 15. November 2013.

Anschließend werde ich die Wichtel auslosen. Jeder Wichtel erhält per E-Mail das Blog, das er bewichteln darf. Nun ist bis Anfang Dezember (02.12.) Zeit, das Geschenk herzustellen und mir zuzusenden, damit ich es dem Beschenkten anonym weiterreichen kann.

Selbstredend dürfen nur Inhalte verwendet werden, die selbst erstellt wurden!

Der Beschenkte teilt mir dann mit, wenn der Beitrag veröffentlicht wurde, damit ich wiederum hier im Blog darauf hinweisen kann. Ich bitte um Veröffentlichung bis spätestens 10. Dezember, damit wir alle noch in der Vorweihnachtszeit etwas davon haben.

Spielregeln

Damit alles klappt und alle etwas davon haben, gibt es natürlich ein paar Regeln zu beachten. Wer sich anmeldet, erklärt sich mit diesen Bedingungen ausdrücklich einverstanden!

  1. Anmeldungen sind verbindlich.
    Wer sich bereit erklärt, mitzumachen, muss auch mitmachen! Rückzieher nach Auslosung des zu beschenkenden Blogs sind unfair, weil der zu Beschenkende dann nämlich leer ausgeht.
  2. Die Beiträge sind natürlich fristgemäß einzureichen.
  3. Die Beiträge sind so zu verfassen, dass sie im beschenkten Blog unverändert veröffentlicht werden können.
    Das heißt erstens: Die Inhalte brauchen vom Beschenkten nicht mehr nachbearbeitet werden (können also direkt ins Blog eingefügt werden);
    zweitens – ganz wichtig: Wir beschenken Business-Blogs, die für eine positive Darstellung des Betreibers und zur Kundengewinnung eingesetzt werden; bitte berücksichtigen und die Beiträge mit dem nötigen Respekt verfassen (ich hoffe, dass das eigentlich gar nicht so deutlich erwähnen bräuchte).
    Am besten, Sie verfassen den Beitrag so, dass es nicht schlimm wäre, wenn der Beschenkte herausbekommt, von wem er ist. :)
  4. Grundsätzlich ist das Wichteln anonym, ich glaube aber, für die weitreichende Vernetzung der Blogs darf der Beschenkte ruhig raten und wer möchte, darf sich natürlich nach Weihnachten als Schenkender zu erkennen geben.
  5. Der Beschenkte muss den Beitrag in seinem Blog auch veröffentlichen, es sei denn, er hat Bedenken oder Einwände (ich hoffe, das wird nicht der Fall sein, siehe oben) – dann wende er sich bitte an mich.

Termine auf einen Blick

15.11.   Anmeldeschluss für Wichtel-Willige

18.11. Mitteilung des ausgewählten Blogs an die Wichtel

02.12. Lieferung des Beitrags an mich, ich leite die Beiträge dann an den Beschenkten weiter

10.12. aufgrund der Weihnachtszeit und damit verbundenen Urlauben sollte bis hierhin der Beitrag spätestens veröffentlicht sein

 

Ich freue mich schon sehr aufs Wichteln und auf rege Teilnahme. Bei Fragen einfach auch die Kommentarfunktion hier verwenden! Und: Bitte weitersagen :)

Themen: Dies & das | Noch kein Kommentar »